Nachdem man von Freunden und Bekannten immer viel positives über ein „Wellness“-Wochenende gehört hat, war es auch mal an der Zeit selber so etwas auszuprobieren…
Unsere Wahl für ein entspanntes Wochenende fiel auf den Ort Ruhpolding, bekannt für Wintersport und Biathlon. Nicht gerade 2 Themengebiete, wo wir gut drin sind… Daher sollte es auch eher ein entspanntes, langes Wochenende werden, wo man einen Gang zurückschalten kann.
Auf SecretEscapes fanden wir ein Angebot für das AJA Ruhpolding, einem 4*-Hotel, was im Mai 2019 Eröffnung hatte. Im Angebot enthalten war auch die „Chiemgau-Card“, später dazu mehr.
Doch zunächst zum Hotel. Nach ca. 1,5h Autofahrt von München, kamen wir am Hotel an. Es ist noch ein relativ junges Hotel (eröffnet Mai 2019), was am Ortsrand von Ruhpolding liegt. Das Doppelzimmer mit Bergblick war modern und ansprechend eingerichtet, für unsere Übernachtungen perfekt. Wichtiger war ohnehin der Spa-Bereich, weil man die Zeit ja nicht auf dem Zimmer verbringt.
Im Spa/Wellnessbereich hatte man folgende Auswahl…
- Indoor-Pool
- Whirlpool
- Außenpool
- 90°-Sauna
- 60°-Sauna
- Dampfbad
Genügend Möglichkeiten, sich es für ein verlängertes Wochenende gut gehen zu lassen. So konnten wir immer zwischen den Bereichen wechseln. Darüberhinaus gibt es auch genügend Liegen, dass man immer ein Plätzchen zum Ausspannen, Hörbuch-hören, EBook-lesen oder Musik-Hören findet…
Als Verpflegung hatten wir Halbpension gebucht, was zu einem sehr gut gefüllten Frühstücksbuffet und umfangreichen Abendbuffet geführt hat. Hier findet jeder was für seinen Geschmack in einem modern eingerichteten Ambiente.
Nachdem aber „nur“ Wellness mit Pools, Sauna und Essen zu eintönig ist, gibt es auch bei einem Aufenthalt die „Chiemgau-Card„. Mit dieser Karte hat man in der Region einige Vergünstigungen, wie z.B. kostenlose Berg-/Talfahrten auf den Rauschberg oder den Hochfelln. Ebenfalls erhält man auch in diversen Museen reduzierte Eintritte oder kann in Ruhpolding mit dem Auto kostenlos parken.
Wir haben uns für eine Auffahrt auf den Hochfelln entschlossen, da die Seilbahn zum Rauschberg wegen Wartungsarbeiten geschlossen und das Wetter im Tal noch sonnig war. Obwohl im Tal alles schneefrei war, lag auf dem Hochfelln noch dicke Schnee und ganz am Anfang waren wir am Gipfel sogar in den Wolken. Das besserte sich aber mit der Zeit, wie ihr in den Fotos sehen könnt…
Nach diesem Ausflug war im Hotel dann Wellness angesagt… Wir pendelten zwischen den Pools und den Saunen hin und her. Ein Highlight war das Meersalzpeeling in der Dampfsauna oder auch die diversen Aufgüsse in der 90°-Sauna. Diese Aufgüsse gibt es am Wochenende im 1,5-Stunden-Takt, man muss also keine Angst haben, etwas zu verpassen.
Nach dem Abendessen ließ es sich auch noch gut im Außenpool unter Sternenhimmel entspannen. Bei 33° Wassertemperatur und einer Lufttemperatur von 5° ist das auch entpsannend und zugleich erfrischend.
Der Abschluss war dann eine Paar-Massage im angeschlossenen NIVEA-Haus. Ein Mekka für jeden NIVEA-Junkie: es gibt alles, was NIVEA anbietet. Die Massage war auch sehr erholsam und wohltuend. Nach dieser Stunde voll Erholung war dann am Montag auch wieder Schluss und die Rückfahrt nach Hause stand an.
Somit war das Wochenende eine gelungene Abwechslung, da Hotel definitv eine Empfehlung für ein Wellnesswochenende. Vielleicht kommen wir ja wieder…
No responses yet