Ready to roll – 40.000 Rollen durch München

Ready to roll – 40.000 Rollen durch München

Seit letzten Montag ist es wieder so weit… (fast) jeden Montagabend hört man ein Rauschen, was durch die Stadt hallt. Einigen tausend Leuten bereitet dieses Rauschen große Freue, bei manchen anderen sorgt es für Unverständnis oder Aggressionen.

40.000 Rollen… 5000 Teilnehmer… soviele Sportler waren letzten Montag unterwegs. Jeden Montag Abend geht es also ab jetzt wieder auf die Rollen, genauer auf 8 Rollen pro Mann und Frau. Auf der Münchner Bladenight, die AOK-Bladenight heißt, können Skater auf den glatten Asphalt Münchner Straßen ihre Bahnen ziehen.

Gesammelt wird sich immer am Verkehrszentrum des Deutschen Museums, auf der Schwanthaler Höhe. Von dort startet die Veranstaltung jedesmal um 19.00 Uhr. Wer keine Skater hat, kann sich hier auch Skates von K2 oder Fila ausleihen. Dazu muss lediglich ein Starterbändchen für 2 Euro erworben werden. Dann kann man die Blades und Schutzausrüstung ausleihen. In meinen Augen ein fairer Preis. Auch wenn man schon alles hat, kann man somit den Verein Green City e.V. unterstüzten. Neben den Verleihständen gibt es auch noch den Radiosender 94.5 FM, der dieses Jahr für die musikalische Untermalung sorgt. Warum Charivari 95.5 nicht mehr dabei ist, wäre interessant.

Um 21.00 Uhr startet dann der Zug, die langsamen Skater vorne, die Profis hinten, damit der Zug einigermaßen kompakt bleibt. So sieht das Ganze dann während der Fahrt aus:

Das Skaten auf der Straße macht besonders viel Spaß, da es selten rauhe Stellen oder Unebenheiten gibt (im Vergleich zu den Geh- und Radwegen). Die Strecken sind zwischen 10 und 17 Kilometer. Man sollte also schon etwas geübt sein. Wenn aber alles klappt, dann macht die Fahrt eine Mordsgaudi. Bladeguards, die für den reibungslosen Ablauf sorgen, versorgen den Zug auch mit Musik und bei schönem, sommerlichen Wetter geht es dann rund auf den Münchner Straßen.

Nach gut einer bis 1.5 Stunden ist man dann die Strecke abgefahren und man trifft erschöpft aber durch die Endorphine total zufrieden auf der Schwanthaler Höhe ein. Dort kann man dann entweder noch im Biergarten sich ausruhen oder mit den Öffentlichen wieder Richtung Heimat fahren. Wer mit dem Auto anreist, dem sei die P+R Anlage am Heimeranplatz empfohlen. Von hier kommt man sehr gut zum Start-/Zielpunkt.

Wer weitere Infos zur Bladenight sucht kann hier fündig werden:

Sobald es sich ausgeht, werde ich versuchen an den meisten Bladenights teilzunehmen. Wenn du auch mit dabei bist, lass es mich wissen, dann machen wir die Straßen gemeinsam unsicher!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner