Changchun–Das Automobilcluster von Nord-Ost-China

Changchun–Das Automobilcluster von Nord-Ost-China

Zweimal hatte ich auch die Chance Nord-China zu erkunden. Dort ging es in die “Kleinstadt” Changchun. Was für chinesische Verhältnisse eine Kleinstadt ist, ist für uns schon riesig. Allein 2,5 Millionen Menschen leben in dieser Stadt, circa 7,2 Millionen im gesamten Stadtgebiet. Changchun ist zugleich die Provinzhauptstadt der Region Jinlin. Mit einer der größten Arbeitgeber in der Stadt ist das Autowerk No. 1, von FAW-VW. Natürlich dürfen hier auch die Automobilzulieferer nicht fehlen.

Der Flughafen von Changchun liegt etwas außerhalb der Stadt und man ist eine gute halbe Stunde unterwegs, bis man die Stadt erreicht. Auf dem Weg vom Flughafen zur Stadt, fährt man durch grüne Landschaften mit kleinen Bäumen, ähnlich Kiefern. Es ist bei schönem Wetter alles so grün und die Luft macht zumindest einen sauberen Eindruck, was in einem großen Gegensatz zu Shanghai steht.

In Changchun ist man in der chinesischen Provinz angekommen. Mit Englisch kommt man immer seltener zurecht und auf der Straße wird man noch wirklich von den Einheimischen beobachtet. Das kann einem in Shanghai auch passieren, aber dann doch nicht in diesem Umfang. Aber auch hier sind die Leute sehr freundlich. Im Stadtzentrum ist Beton, wohin man schaut. Auch reihen sich hier die Edelmarken der Luxusbotiquen aneinander, während in der Seitengasse, gleich daneben, die Garküchen dampfen und der allseits bekannte Straßenmarkt mit seinen kleinen Ständen stattfindet.


Meine Reisen nach Changchun waren jedesmal von geschäftlicher Natur, was mit nur erlaubt hat, mit den Kollegen am Abend das Stadtzentrum zu erkunden. Eine beliebte Bar gab es schon, die bei den Kollegen bekannt war. Der Name lautete “Second Home”, eine kleine kuschlige Bar, mit Karaoke oder einer kleinen Live-Band. Ansonsten gibt es sicher noch mehr interessante Seiten an Changchun, nur müsste man die Zeit haben, diese auch zu entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner